Funktionen des
Interim Managements

Unser Team verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Identifizierung erfahrener Interim Manager in den folgenden Bereichen:

  • Leitung eines  Unternehmensbereichs
  • Leitung von Tochtergesellschaften
  • Werksleitung
  • Leitung Personalabteilung
  • Verwaltung des betrieblichen Sozialplans (Umstrukturierung)
  • Einführung eines HR IT-Systems
  • Programme für Vergütung und Sozialleistungen
  • Talent-Management, Eingliederung und Versetzung, Personalverwaltung
  • Chief Financial Officer
  • Leitung des Controlling
  • Leistung des Rechnungswesen und Konsolidierung
  • Liquidität und Finanzierung
  • Restrukturierung, Überschuldungsmanagement, Zahlungsaufschub und Sanierung
  • ERP-Projekte, Implementierung und Stabilisierung
  • Eingliederung von Fusionen und Akquisitionen
  • Revisionen, Due Diligence und interne Kontrollprogramme
  • Risiko und Compliance-Management
  • Middle und Back Office
 
  • Leitung von Fabriken und industriellen Betrieben, QHSE (Qualität, Gesundheit & Sicherheit, Umwelt)
  • Industrie 4.0 Programme

  • Lieferketten-Management, Einkauf, Logistik und Transport

  • Technische Leitung und F&E

  • Infrastrukturtechnologien

  • Leiter der Rechtsabteilung
  • Leiter der Finanzverwaltung
  • M&A- und IPO-Programme
  • Konformitäts- und Compliance-Programme
  • Juristen und Anwälte
  • Vertriebs- und Marketingmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Einführung eines CRM-Systems
  • Verkaufs- und Exportentwicklung
  • Produktmarketing
  • Bereitstellung und Verwaltung von Vertriebskanälen, E-Commerce, Kundenerfahrung
  • Einkaufsleitung, Einsparprogramme im direkten und indirekten Einkauf
  • Industrielle Zulieferung
  • Outsourcing & Offshoring

 

  • IT-Management
  • Chief Digital Officer
  • Chief Data Officer und Wissenschaftler
  • Chief Technical Officer
  • Anwendungsarchitekten und Techniker
  • Programmleitung
  • Projektleitung
  • IT-Infrastrukturmanagement
  • IT-Sicherheitsbeauftragter und Cybersicherheit
  • Einführung von Anwendungen (ERP CRM, HR IT)
  • Studien und Outsourcing (BPO)

Aufteilung unserer
Interim Manager

Die gefragtesten Profile unserer Interim Manager

Auch wenn die Rolle des CEO nach wie vor am gefragtesten ist, benötigen Unternehmen angesichts des digitalen Wandels hochqualifizierte Profile, um sie bei ihren Veränderungsprozessen zu unterstützen. Hochqualifizierte Interim Manager werden in zunehmend weitweitgefächerten und übergreifenden Positionen eingesetzt. Sie unterstützen die Support- und operativen Abteilungen eines Unternehmens bei der Umsetzung oder Optimierung von Steuerungs-, Management- oder Reporting-Tools.

Allgemeine Geschäftsführung
10%
Verwaltungs- und Finanzleitung
20%
Leitung der Personalabteilung
20%
Werksleitung
15%
Supply Chain und Beschaffungs-Management
10%
IT Management
15%

Quelques fonctions clés du
management de transition

Ein Interim CEO ist oft die Lösung für Kernprobleme, die sich auf die gesamte Struktur auswirken.

Ob es sich um ein offensives Umfeld (Wachstum, Internationalisierung, M&A, Reorganisation usw.) oder um eine Krise handelt: Der Interim CEO nimmt die herausfordernden Situationen in die Hand, indem er das gesamte Entscheidungsspektrum des Unternehmens abdeckt. Die häufigsten Fälle der Inanspruchnahme eines Interim CEO sind Ausfälle im Management: die sofortige Übernahme eines Geschäftsbereichs; die Sanierung eines KMU, einer Tochtergesellschaft oder eines Konzerns; eine Neudefinition des Geschäftsmodells, die Veräusserung eines Standorts, die Betreuung eines Leveraged Buy-Outs oder einer Fusion und Übernahme.

Bei einer Fusion oder Übernahme kann es vorkommen, dass die Stelle des CEO vorübergehend unbesetzt bleibt, oft um den Wünschen der Aktionäre nachzukommen. Dennoch muss die Gesellschaft unvermindert weitergeführt werden, um ihre Integrität nicht zu gefährden.

Als Interim Manager nehmen CIOs häufig eine Querschnittsfunktion ein. Sie begleiten die Entwicklung der digitalen Nutzung der Mitarbeiter, erstellen die Roadmap der Benutzerumgebung in diesen Hardware-, Software- und Sicherheitskomponenten. Sie begleiten auch die Funktionsabteilungen bei der Umwandlung ihrer Operationen, ihrer Prozesse in digitale Anwendungen, indem sie die geeigneten Werkzeuge auswählen; zum Beispiel für die Telearbeit oder um die Neupositionierung von Unternehmen auf neuen Vertriebskanälen, die die Aufrechterhaltung einer Geschäftstätigkeit gewährleisten.

Mit einem guten Gespür fürs Geschäft ausgestattet, verfügt der CFO über ausgezeichnete Kenntnisse und Beherrschung der verschiedenen Tools und des Projektmanagements. Die Position beinhaltet im Allgemeinen die folgenden Aufgaben: Liquiditätsmanagement und Optimierung des Bedarfs an Umlaufvermögen, Anwendung der Steuer- und Rechtsvorschriften, Einführung neuer ERP, Suche nach Finanzierungen, Risikomanagement usw.

Als Interim Management-Controller ist er in der Lage, die Finanzergebnisse Ihres Unternehmens zu analysieren und bei Bedarf eine Business-Vision zu entwickeln, um die Rentabilität zu verbessern.

Einige unserer Interim Manager im Finanzwesen haben duale Kompetenzen und sind wie ein Dirigent in der Lage, eine bereichsübergreifende Vision zu entwickeln und eine Verbindung zwischen operativen und IT Bereichen herzustellen.

Er setzt eine Strategie ein, um in Zeiten der Konjunkturflaute ein Mindestmass an Rentabilität aufrechtzuerhalten. Das erfordert Kosten- und Prozessoptimierung: Neugestaltung und/oder Automatisierung der Beschaffungsprozesse, Optimierung der Abläufe und Logistikkosten, Lean Management und manchmal Verlagerung der Produktion. Der Interim Manager für Lieferketten bringt seine Verhandlungskunst mit den Lieferanten ein. Die meisten unserer Interim Manager sind in der Lage, Verhandlungen zu führen und internationale Rahmenverträge abzuschliessen.

Dieser ist in der Lage, organisatorische Veränderungen zu beschleunigen. Dies ist umso notwendiger, als die anhaltende Pandemie Arbeits- und Managementmuster beeinflusst hat (Telearbeit, Schulungsbedarf im Fernmanagement, neue Tools, E-Learning-Plattformen, vollständig digitale Integrationspfade). Daher benötigen Unternehmen auch Interim Personalchefs, die Experten im Sozialrecht sind, zum Management von sozialen Krisen, die bei Personalabbau entstehen können.

Seine Aufgabe ist es oft, die Vertriebsverfahren und -methoden des Unternehmens zu analysieren. Ziel ist es, Vertriebskanäle und Vertriebsteams neu zu organisieren, um die Marktanteile des Unternehmens zu erhalten oder auszubauen.